Unternehmensgründung und Wissenschaft. Okay, das könnte zusammenpassen. Aber zusätzlich noch Wellness und Klimaschutz? Beim diesjährigen Konzept von hannoverimpuls stehen im Rahmen des StartUp-Impuls 2008/09 all diese Bereiche im Fokus. Neben den Förde-rungsgewinnen im Gesamtwert von 47.500 Euro, werden erstmalig ein Wissenschaftspreis und zwei Sonderpreise vergeben.
Wirtschaft fördern – Potenziale nutzen – Zukunft sichern. Beim StartUp-Impuls 2008/09 werden konkrete Geschäftsideen und Erfindungen gesucht, die morgen den Markt erobern können! Schon einen Einfall? Auf der Seite http://startupimpuls.hannoverimpuls.de kann man sich direkt über ein Kontaktformular registrieren lassen. Zu gewinnen gibt es mehrere Stipendien: für den Erstplatzierten im Wert von 18.000, für den zweiten Platz von 13.500 und der Gewinner des dritten Platzes wird mit 9.000 Euro gefördert. Für den vierten bis zehnten Platz ist ein Workshop oder Seminar zur Unternehmensplanung und Gründungsvorbereitung im Wert von jeweils 1.000 Euro vorgesehen. Auch wenn man keinen der begehrten Preisen gewinnt: Man erhält eine strukturierte Darstellung der eigenen Ideen und bei Qualifizierung ein professionelles Feedback von Fachleuten zu Vorhaben und Marktchancen. Bei einer Anmeldung bis zum 30. November wird einem kostenlos ein Start-Up-Coach zur Seite gestellt; außerdem werden StartUp-Abende angeboten. Spätester Abgabetermin fürs Konzept ist der 05.01.2009.
Neben dem ganz speziellen Gründungstalent ist diesmal außerdem: Wissen gefragt! Für den diesjährigen Wissenschaftspreis werden erstmals spezielle Ideen aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen ausgelobt und zwar mit 10.000 Euro. Damit soll sichergestellt werden, dass neue wissenschaftliche Verfahren, Produkte oder Technologien genauso gewürdigt werden können wie konkrete Geschäfts-ideen. Aber was hat es nun mit Wellness auf sich? – Mit dem Sonderpreis für Gesundheit & Wellness (15.000 Euro) werden Ideen prämiert, die im Bereich Gesundheitswesen Erfolg versprechend sind, denn der Bereich Wellness bietet heutzutage, wie wohl inzwischen jeder bemerkt hat, große Marktchancen (in meiner Tasche befindet sich zur Zeit eine Packung Balance-Kaugummis). Der zweite Sonderpreis kommt von ProKlima und beläuft sich ebenfalls auf 15.000 Euro. Er wird für innovative Ansätze zur Förderung des Klimaschutzes und einer nachhaltigen Energiewirtschaft vergeben. Beide Sonderpreise sind dabei ganz unabhängig von allen anderen Preisen. Plant man also eine Gründung, oder hat eine Idee, die neue Produkte oder auch Dienstleistungen im Kontext des Klimaschutzes anbietet, könnte es sich lohnen mitzumachen.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sein Wissen rund ums Thema Energie und Umwelt in der Vortragsreihe der VGH vertiefen. Am 13.11. ab 19 Uhr geht es im VGH-Gebäude (Schiffgraben 4) um Windkraftanlagen. TimberTower berichtet von der Idee, die mehr als 50 Meter hohen Türme der „Windräder“ statt aus Beton oder Stahl als Holzbau zu errichten, um damit die Lieferzeiten zu reduzieren. PowerSol informiert in einem Gründerbericht am 27.11. ab 19 Uhr über High-Tech Röhrenkollektoren; so nennen sich Solaranlagen, die nicht flach sind, sondern in Röhren Sonnenenergie sammeln. Um Zukunftsmärkte und Perspektiven der Umweltbranche geht es schließlich im Vortrag am 11.12., auch ab 19 Uhr. Hier soll ein Überblick über Märkte und ihre zu erwartende Dynamik rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermittelt werden. Also: ökologisch denken, sich informieren, eigene Ideen zu Papier bringen und mit dabei sein!


