Cocktailbird – Drinks auf Rädern

Die Tage werden wärmer, die Abende länger, man sitzt im Park oder am Fluss, genießt die sommerliche Freizeit und hätte gerne einen kühlen Cocktail, es ist aber keine Bar in der Nähe? Jetzt naht die Rettung auf dem Hollandrad: Wenn Marc Oliver Schrank („Onkel Olli“) und Constantin von Hase mit ihrer mobilen Bar, dem CocktailBird, angeradelt kommen, gibt es per Knopfdruck perfekte Cocktails in Sekundenschnelle.  

Per Tablet-PC können sich die Gäste aus diversen Cocktailrezepten für den Drink ihrer Wahl entscheiden, dann führt die Maschine über unterschiedliche Pumpen die passenden Inhalte millilitergenau zusammen. „Da die Pumpen ursprünglich für medizinische Zwecke entwickelt wurden, sind sie nahrungsmitteltechnisch zugelassen“, erklärt der 35-jährige Marc Oliver Schrank. So dauert es gerade mal drei bis fünf Sekunden, einen hervorragenden Cocktail zuzubereiten. Bis zu 15 verschiedene kann die Mini-Bar mixen, für rund 200 Getränke reicht ein mit Eis und Zutaten vollbeladenes Fahrrad; perfekt für die Garten-Party oder eben den Abend im Grünen. Das Angebot kommt gut an: Vor kurzem erst waren die beiden Tüftler auf der CeBIT vertreten, auch bei Firmenveranstaltungen sind der CocktailBird und seine Betreiber gern gesehene Gäste, zumal die Fahrrad-Cocktail-Bar nicht nur leckere Drinks liefert, sondern in ihrer Optik eines holländischen Lastenrades auch ein absoluter Eye-Catcher ist.

Die Idee für den „CocktailBird“ kam Marc Oliver Schrank, als er seinen Geburtstag feierte. Da er selbst als Barkeeper arbeitete, wollte er seinen Gästen leckere Drinks anbieten – und stand dann als Geburtstagskind unglücklicherweise den ganzen Abend hinter der Bar. So wie es  Kompagnon Constantin von Hase gewohnt ist, der Hotel- und Gaststättenbetriebswirt gelernt hat. Die beiden begegneten sich in Schranks 2009 eröffneten Kiosk „Onkel Olli“ in der Nordstadt, der, inzwischen eine Institution, seinem Besitzer zu eben diesem Spitznamen verhalf. Constantin perfektionierte die Idee für die mobile Bar und das automatisierte Cocktailmischen. „Er hat Erfahrung, wie so ein Gerät abrechnen soll und wie es für den Nutzer möglichst leicht zu bedienen ist“, erklärt Onkel Olli die fruchtbare Zusammenarbeit. Knapp ein Jahr hat es gedauert, den ersten Prototypen zu bauen. Dabei kamen Teile der Hardware aus einen Kick-Starter Projekt. Jetzt haben sie den Software-Entwickler Robert Kaye mit ins Boot geholt, der den CocktailBird mit hauseigener Software versorgt, außerdem machen die Gründer den nächsten Schritt und expandieren: Drei weitere, verbesserte Fahrräder der nächsten Generation stehen in den Startlöchern und sollen an Franchisenehmer verkauft werden.

Dass die Idee als Franchise-Unternehmen umgesetzt wird, haben Schrank und von Hase hannoverimpuls zu verdanken. Sie hatten sich beim StartUp-Impuls-Wettbewerb beworben und dort von Beratung und Coaching profitiert. „In den Gesprächen ist uns klar geworden, dass Franchising die beste Art ist, uns am Markt zu platzieren“, so Schrank. Zudem konnten die beiden Gründer einiges über die Bedeutung von geschicktem Marketing und Kostenstrukturen erfahren. „Noch läuft das Unternehmen über meinen Kiosk. Aber wir sind gerade im Ausgründungsprozess“, erläutert der Ex-Barkeeper seine Planungen für die nahe Zukunft. Na dann mal „Prost!“ und viel Erfolg!

COCKTAILBIRD
Marc Oliver Schrank, Constantin von Hase
An der Lutherkirche 10, 30167 Hannover
Tel.: 0160 7654886
info@cocktailbird.de
www.cocktailbird.de


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert