Fäden spinnen für Hannovers Modeszene


Couture-Hochburg Hannover? Möglicherweise noch etwas übertrieben. Dennoch hat die Leinestadt mehr Mode zu bieten als zunächst gedacht: Hochkarätiger Nachwuchs, vielversprechende Labels oder talentierte Designer – alles längst vor Ort. Dass es die Welt auch erfährt, ist die Mission von Rüdiger Oberschür.

Vier Modeschulen, ein prall gefüllter Veranstaltungskalender samt Fashion-Shows und Modepreis, erfolgreiche Marken wie Fritzi aus Preußen oder eve in paradise: klare Zeichen für die Vitalität von Hannovers Modelandschaft. Fehlt nur noch ein Magazin, das die vielfältigen Aktivitäten dokumentiert und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, dachte sich Rüdiger Oberschür. „Stadtbezogene, journalistische Beiträge über Mode sind in den lokalen Medien eher unterrepräsentiert. Insofern habe ich eine Nische gefunden“, freut sich der Mitdreißiger. Im April 2015 ging der klassisch ausgebildete Journalist und Diplom-Theaterwissenschaftler mit Hannover Fashion Weeks online. „Hannover Fashion Weeks soll kein typischer Fashion-Blog sein, sondern vor allem auch Chronik und kommunikative Klammer für das, was in Sachen Mode in der Region passiert.“
In seinen multimedialen Label- und Designerportraits, Show- und Szene-News kommt es ihm auf fachjournalistische Qualität an. Den Anspruch bringt er aus 15 Jahren Erfahrung mit. Fachmagazine und Unternehmen versorgt er mit redaktionellen Inhalten, hinzu kommen Eventmarketing und -organisation, auch Merchandising und eigene Fashion-Produktionen stehen in den Startlöchern. Weitere Ideen sind das Anfang Dezember initiierte Fashion-Blogger-Bistro oder ein gedrucktes Fashion-Jahrbuch, das für 2016/17 geplant ist. Oberschürs Ziel ist, Hannover Fashion Weeks als Media House mit Content-Service für Medien, Labels und Firmen zu etablieren. Einen Schwerpunkt von Hannover Fashion Weeks legt Oberschür auf die hiesigen Modeschulen. „Den Zugang zu den Ideen der Nachwuchs-Designerinnen und -Designer empfinde ich als sehr bereichernd – und sie verdienen eine größere Bühne.“

Auf dem Weg in die Selbständigkeit nutzte Rüdiger Oberschür die Unterstützung von hannoverimpuls. Die Workshops und Einzelberatungen, etwa zu Tragfähigkeit und Businessplan, hätten „enorm geholfen.“ Im Juni 2015 konnte er zudem den Kreativ-Gründungswettbewerb drei|v gewinnen, den hannoverimpuls gemeinsam mit dem Kreativnetzwerk [kre|H|tiv] und anderen Partnern vergibt. Damit verbunden: ein Mentoren-Programm, das Jungunternehmer auch über die Gründungsphase hinaus begleitet. „Nach wie vor eine sehr gute Stütze. Mein Mentor Ruben Loos ist der Leiter der Akademie Deutsche Pop, einer der örtlichen Nachwuchs-Schmieden. Da schließt sich perfekt der Kreis“, sagt Oberschür. Das Preisgeld investierte er vor allem ins Online-Marketing – mit Erfolg: Bis zu 3.000 Erstbesucher greifen monatlich auf Hannover Fashion Weeks zu – doppelt so viele wie zu Beginn. Mittlerweile verstärken sich On- und Offline-Präsenz gegenseitig: „Die persönlichen Kontakte zu den Szene-Akteuren nehmen zu, gleichzeitig steigt die Aufmerksamkeit für die Internetseite. Das Angebot wird bereits als städtisches Fashion-Forum wahrgenommen“ – womit auch Hannover auf dem Weg zur Modemetropole einen weiteren kleinen Schritt vorangekommen sein dürfte.

Hannover Fashion Weeks
Rüdiger Oberschür
Publisher / Editor-at-large
Podbielskistraße 122, 30177 Hannover
redaktion@hannoverfashionweeks.com
www.hannoverfashionweeks.com


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert