Ganymed Edition

Ein neuer Verlag mit einem großen Namen

In der griechischen Mythologie ist Ganymed der „Schönste aller Sterblichen“. Selbst Zeus konnte dem Sohn eines trojanischen Königs nicht widerstehen, der größte Mond im Sonnensystem wurde nach ihm benannt und sogar berühmte Künstler wie Michelangelo, Rubens, Rembrandt oder Hölderlin ließen sich von Ganymeds Geschichte inspirieren. Den Namen dieses sagenumwobenen Jünglings trägt nun ein neuer Verlag aus Hemmingen, die Ganymed Edition, die sich der Veröffentlichung von Büchern und e-Books unterschiedlicher Sparten widmet. Verleger Andreas Brandtner und seine Kollegin Martina Noske starteten offiziell mit dem Herbstprogramm 2015.

Die Ganymed Edition gibt es bereits seit Herbst 2014. Dass Andreas Brandtner einmal als Verleger arbeitet, war so gar nicht geplant. Vor zwei Jahren machte er sich selbstständig, gründete das Unternehmen kotido und ist seitdem einerseits als Berater und Coach, andererseits als Autor tätig. „Tatsächlich habe ich das Label Ganymed Edition zunächst entwickelt, um als Self-Publisher eigene Bücher zu veröffentlichen und zu vermarkten. Vor einem guten halben Jahr bekam das aber einen anderen Dreh. Mir wurden erste Titel von anderen Autoren vorgeschlagen, Kooperationen entstanden – und nun ist die Ganymed Edition ein „richtiger“ Verlag“, erzählt Brandtner. Bereits im Frühjahr diesen Jahres erschienen die ersten belletristischen Titel, ein Kinderbuch sowie drei Sachbücher. Zunächst konzentriert sich der Verlag auf die Genres Belletristik, Science Fiction, Kinder- und Sachliteratur und sogar erotische Lektüre ist bei der Ganymed Edition zu finden, sofern sie anspruchsvoll und intelligent ist. „Wir möchten Bücher publizieren, die wir selbst gern lesen wollen. Das erklärt ein wenig die Rubriken, in denen wir arbeiten, aber auch, was wir nicht publizieren – etwa Kochbücher oder Western. Wobei – wir sind grundsätzlich offen. Wenn ein wirklich interessantes Projekt kommt … Wir haben allerdings nur beschränkte Kapazitäten. So um die zehn Neuerscheinungen sind jährlich geplant“, beschreibt Brandtner sein Konzept.

Neben jungen Autoren wie zum Beispiel die Indonesierin Eri Maryana, die im Ganymed-Verlag den Tatsachenroman „Das Lied der Papierblumen“ veröffentlichen konnte, sind auch einige Klassiker im Programm zu nennen. So erschien Ende November der utopische Roman „Wir“ des 1934 verstorbenen Jevgenij Samjatin aus Russland, der in einem Atemzug mit George Orwells „1984“ oder Aldous Huxleys „Brave New World“ zu nennen ist. Bis Jahresende wird es voraussichtlich drei neue Kinderbücher geben. Und natürlich erscheinen auch weiterhin Brandtners eigene Bücher in der Ganymed Edition, darunter der Roman „Die Fallen der Zeit #1: Doppelschwarzadler“ oder als e-Book „Ein Mond, die Kometen und Du“ sowie die Kindergeschichte „Der liebe kleine Löwe“, die in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Elena Boulé entstanden ist.

Das Verlagsteam besteht lediglich aus zwei Hauptverantwortlichen: Andreas Brandtner selbst und Martina Noske, die mit ihrer Leidenschaft für Bücher und vor allem ihrem beruflichen Know-how eine wichtige Unterstützung für den Verlag darstellt. „Martina und ich haben uns in einer ganz anderen Branche kennengelernt, in der wir beide als Kommunikatoren gearbeitet haben. Jetzt kommt uns zugute, dass Martina über 20 Jahre Verlagserfahrung einbringen kann, mit Schwerpunkten bei PR und Marketing, und ich eigentlich immer schon vom Schreiben, Redigieren und Konzipieren gelebt habe. Alles in allem können wir unseren Autoren also einige Erfahrungen bieten“, so Brandtner über die Zusammenarbeit mit seiner Kollegin. „Wir haben ein kleines Netzwerk aufgebaut, zu dem Grafiker, Lektoren, Korrektoren und Übersetzer gehören, die mit uns zusammenarbeiten.“ Wer als Autor daran interessiert ist, sein Manuskript bei der Ganymed Edition einzureichen, kann sich ganz einfach unter www.ganymed-edition.de über die weitere Vorgehensweise informieren. Dass sich Andreas Brandtner offenbar leidenschaftlich gern mit dem Schreiben und der Literatur im Allgemeinen beschäftigt, wird nicht nur durch seine Tätigkeit als Verleger und Roman-Autor deutlich, auch die Betreuung diverser Online-Magazine bei flipboard.com, darunter „On Writing“ oder „On Reading“, zählt zu seinen Aufgabengebieten. Eine Menge Arbeit – wie ist das bloß zu schaffen? Auch da weiß Brandtner eine Antwort: „Durch Fokussierung. Ich leiste mir den Luxus, in den beruflichen Feldern nur noch das zu machen, was ich wirklich will.“

Katja Merx

Mehr Infos unter: www.ganymed-edition.de
Kontakt: A. Brandtner, M. Noske, contact@ganymed-edition.de


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert