MyHannover HaCon-App für die Landeshauptstadt

Eine App aus Hannover für Hannover, die einfach und auf bestem Wege zum Event führt: In Kooperation mit der üstra und STADTKIND präsentiert HaCon „MyHannover“, einen smarten Planer, der regionale Veranstaltungsdaten mit einer Tür-zu-Tür-Verbindungsauskunft verknüpft. Die Eventsuche powered by STADTKIND zeigt alle Veranstaltungen des Tages an und das gekoppelte Fahrplanauskunftssystem berechnet die Route zum Event der Wahl.

In Zusammenarbeit mit der üstra und STADTKIND haben die hannoverschen Softwarespezialisten  HaCon erstmals eine Anwendung für ihre Heimatstadt entwickelt. Und die ist sogar bundesweit ein Novum: Die Verbindung eines lokalen Veranstaltungskalenders mit der Fahrtauskunft für den örtlichen Nahverkehr ist ein gänzlich neues Angebot. Die üstra bietet bereits seit dem Relaunch ihrer Internetseite www.uestra.de vor rund sechs Monaten eine sogenannte Erlebniswelt, auf der ein Veranstaltungskalender auf Basis der STADTKIND-Daten mit Informationen zu den Events angeboten wird und dabei gleich die passenden ÖPNV-Verbindungen zu den Veranstaltungsorten angezeigt werden. Hat man sich für ein Event entschieden, ist mit dem Veranstaltungsort bereits die Zielhaltestelle vorgegeben, mit Eingabe des Standortes wird automatisch die ÖPNV-Verbindung dargestellt. André Neiß, Vorstandsvorsitzender der üstra: „Dieses Angebot wird aus Sicht der üstra durch MyHannover sinnvoll ergänzt, erweitert und mobil noch besser verfügbar gemacht. Daher unterstützt die üstra MyHannover, indem sie für die App ihre Fahrtdaten zur Verfügung stellt.“

Mit dem smarten Planer können Nutzer Veranstaltungen in Stadt und Region finden und sich mit der HAFAS-basierten Verbindungsauskunft direkt dorthin routen lassen – ob mit Bus, Bahn, Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto. Das Fahrplanauskunftssystem HAFAS von HaCon ist bereits seit vielen Jahren international erfolgreich und zählt mittlerweile Anwender in 25 Ländern (unter anderem basiert der beliebte DB Navigator auf dem HaCon-System). Das System, das nun auch der Hannover-App zugrunde liegt, funktioniert als verkehrsmittel-übergreifende Tür-zu-Tür-Auskunft: Öffentliche und private Transportmittel werden intelligent verknüpft und erlauben dem Nutzer, ganz nach seinen persönlichen Präferenzen von A nach B zu gelangen.

Die Anwendung berücksichtigt den Beginn einer Veranstaltung und begleitet den Nutzer zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Dank der Erreichbarkeits-Suche ist auf einen Blick erkennbar, wie schnell ein beliebiges Ziel mit den Öffis erreichbar ist. Zudem werden Echtzeitdaten wie Verspätungen, Ausfälle oder Umleitungen integriert und dem Anwender sofort zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wartet MyHannover mit weiteren innovativen Features auf: Der integrierte HAFAS Live-Fahrplan visualisiert neben dem eigenen Standort, den Eventlocations und üstra-Haltestellen auch die realen Bewegungen der Busse und Bahnen auf einer dynamischen Karte. Die Abfahrtstafeln zeigen sämtliche Öffi-Optionen an einer gewählten Haltestelle in Echtzeit und praktische Push-Nachrichten, die für beliebige Verbindungen abonniert werden können, erinnern optional auch an den nächsten Aus- oder Umstieg. HaCon-Geschäftsführer Michael Frankenberg freut sich über die erste App, die sein Unternehmen für die niedersächsische Landeshauptstadt umgesetzt hat: „MyHannover ist für uns eine Herzensangelegenheit, mit der wir eine einzigartige Tür-zu-Tür-Auskunft bereitstellen. Mit der App aus Hannover für Hannover haben wir als Entwickler ein innovatives Spielfeld, um neue Lösungen vor Ort zu erproben und diese Erfahrungen direkt in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.“ Zunächst gibt es die App für iPhones, aber in Kürze werden auch Besitzer von Android-Smartphones MyHannover nutzen können. Die MyHannover-App findet sich im AppStore unter: www.itunes.apple.com/de/app/myhannover-event-fahrplanauskunft.

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert