Die Welt braucht Bienen … ***Verlosung eines Imker-Kurses im PLATZgarten!***

Schon Einstein wusste: Stirbt die Biene, so hat der Mensch noch vier Jahre zu leben. Dass das zunehmende Bienensterben eines der großen ökologischen Probleme unserer Zeit ist, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Doch wie kann jeder einzelne von uns etwas dagegen tun?

Der Berliner Verein Stadtbienen e.V. hat ein raffiniertes Konzept entwickelt, das allen verantwortungsvollen Bienenfreunden ermöglicht, ohne größere Vorkenntnisse und mit wenig Zeitaufwand, Bienen ein artgerechtes Zuhause zu geben. Die sogenannte BienenBox soll helfen, die Bienenvölkerzahl wieder ansteigen zu lassen. Die flexible Bauweise, die speziell an die Gegebenheiten der Stadt angepasst ist, macht es möglich, Bienen am Balkon, im Garten oder auf dem Dach zu halten.

Mit Workshops und Seminaren möchten die Stadtbienen Menschen über die aktuelle Bienenthematik informieren und sie in der eigenständigen Bienenhaltung ausbilden. Auch in Hannover veranstaltet der gemeinnützige Verein einen praktischen Imker-Kurs zum ökologischen Imkern. Der Kurs „Ökologisch Imkern in der Stadt“ startet am Samstag, den 9. April, 10-18 Uhr, im PLATZgarten (Fössestr. 103, 30453 Hannover). Fünf weitere Praxistermine folgen, verteilt auf eine Zeitspanne von einem Jahr. Es können maximal 15 interessierte Bienenfreunde teilnehmen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 240 Euro. Weitere Infos und Platzbuchung unter: www.bienenbox.de/kurse oder www.stadtbienen.org.

Das Schöne ist: Ihr könnt einen Platz in diesem Imker-Kurs gewinnen! Wer also schon immer mal mit dem Gedanken gespielt hat, Bienen ein neues Zuhause zu geben, schickt einfach bis zum 7. April eine Mail unter dem Stichwort „Stadtbienen e.V.“ an gewinnen@stadtkind-hannover.de. Viel Glück!

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert