Interaktion in Echtzeit mit VoxR

Mehrere hundert Menschen lauschen einem Vortrag – doch beitragen können sie nichts. Sie müssen passiv akzeptieren, was gesagt wird. Es sei denn, der Vortragende verwendet VoxR. Mit dieser Software kann das Publikum per Smartphone am Geschehen mitwirken. Es kann Themen und Gedanken beisteuern, Fragen stellen oder über Vorschläge abstimmen. Ein intelligenter Algorithmus zeigt dabei übersichtlich gegliedert auf einen Blick die Rückmeldungen. Veranstaltungen gewinnen dadurch an Interaktivität.  

VoxR-Gründer Tim Schlüter ist Moderator und somit spezialisiert auf die Interaktion mit dem Publikum. In kleineren Gruppen funktionieren dabei analoge Mittel ganz gut: Bei zehn Zuhörern könnte noch jeder seine Gedanken auf Zettel schreiben, die im Anschluss einfach nach bestimmten Faktoren sortiert und verlesen werden. Bei Events mit mehreren hundert oder gar tausend Teilnehmern sieht das hingegen anders aus. Hier setzt VoxR an: Die Plattform läuft über den Smartphone-Browser, benötigt deshalb keine Installation und kann auf jedem Gerät sofort verwendet werden. Das Publikum tippt – anstatt einen Zettel zu verwenden – seine Gedanken ins Smartphone ein. Ein kluger Algorithmus filtert und sortiert diese im Hintergrund und präsentiert die Ergebnisse je nach Wunsch und Anwendungsfall als Wortwolke, Balkendiagramm oder Nachrichtenstrom ähnlich einer Twitter-Wall. So wird auf einen Blick klar, welche Themen oder Fragen dem Publikum besonders am Herz liegen.

„Am Anfang haben wir uns gefragt, ob die Idee umsetzbar ist und ob die Leute mitmachen“, erklärt Tim Schlüter. Dass die Software technisch zu realisieren wäre, war die erste Erkenntnis. Wichtiger aber: Die Anwender waren tatsächlich schnell begeistert. Ein Grund: „Man verwendet VoxR ganz einfach wie Google. Im Grunde können die Nutzer nichts falsch machen. Sie haben ein Eingabefeld und einen Button zum Abschicken. Wir wollen die Komplexität so gering wie möglich halten“, erklärt der Business-Moderator seine Philosophie.
Und das Konzept kommt an: Obwohl VoxR erst Anfang 2015 erschien, nutzen bereits 20 Prozent der deutschen Dax-Unternehmen Tim Schlüters Software, um Events, Workshops und Vorträge interaktiver zu gestalten. Auch bei der diesjährigen CeBIT, der weltweit größten IT-Messe, kam VoxR bei der Auftaktveranstaltung „Welcome Night“ vor mehr als 2.000 Top-Entscheidern zum Einsatz, darunter sogar Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

VoxR-on-StageDiesen Erfolg untermauert auch der Sieg beim Gründerwettbewerb „StartUp-Impuls“ der Sparkasse Hannover und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls: VoxR konnte im März 2016 in der Kategorie „Gründungspreis“ den mit 20.000 Euro dotierten ersten Platz belegen. Für den Moderator Tim Schlüter war es allerdings nicht die erste Teilnahme am Wettbewerb. Mit zwei anderen Geschäftsmodellen war er zuvor bereits angetreten. Die Teilnahmen lieferten ihm wichtige Erkenntnisse und halfen ihm dabei, einen Riecher für vielversprechende Geschäftsideen zu entwickeln: „Beim dritten Mal konnten wir im Team die Jury mit VoxR überzeugen“, berichtet Tim Schlüter. Das Preisgeld will der Wahlhannoveraner dafür nutzen, den hohen Beratungsstandard von VoxR beizubehalten und das inzwischen fünfköpfige Team weiter auszubauen. Übrigens: Neugierige können VoxR mit dem eigenen Smartphone kos­tenfrei direkt auf der Website voxr.org testen.

VoxR.org
Tim Schlüter
Körnerstraße 8, 30159 Hannover
info@voxr.org, www.voxr.org


Schlagwörter:

Ein Kommentar für “Interaktion in Echtzeit mit VoxR”

  1. Norbert Mikulski sagt:

    Test

Trackbacks/Pingbacks


Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert