Filmreihe „Panorama Niederlande“ startet im Kino im Künstlerhaus

Sportsmann des Jahrhunderts (D/NL 2005)

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen zeigt das KoKi am 3. Mai um 20.15 Uhr Mischa Alexanders Film “Sportsmann des Jahrhunderts”.

Friesland im Jahre 2000: Ein Komitee aus erfahrenen Sportjournalisten soll den Sportler des Jahrhunderts wählen. Für den Journalisten Ger Beitema kommt nur einer in Frage: Taeke Jongsma. Davon will Beitema auch seine Kollegen überzeugen und rollt so Taekes Geschichte noch einmal auf: Als kleiner Junge muss Taeke mit ansehen, wie sich sein Vater für den Großgrundbesitzer Pijlsma zu Tode schuftet. Um nicht selbst dieses Schicksal zu erleiden, betreibt der junge Taeke eine besondere Sportart: das Pfahlsitzen. Seine anfängliche Begeisterung wird allmählich zu tiefster Überzeugung. Denn durch das Pfahlsitzen erregt Taeke breite Aufmerksamkeit und wird zum Sprachrohr der ausgebeuteten Landarbeiter und Knechte. 500 Tage will es Taeke auf dem Pfahl aushalten. Für Abwechslung sorgen dabei Karl Marx‘ „Kapital“ und seine Verlobte Tjitske, die ihren Athleten rührend umsorgt. Als Tjitske durch einen Unfall ihren Vater verliert, braucht sie Taekes Hilfe, doch der Sportsmann will seinen Rekordversuch nicht abbrechen. Erst als die Hochzeitsglocken läuten, erkennt Taeke den Ernst der Lage und springt vorzeitig von seinem Pfahl – leider zu spät …

Anlässlich der Eröffnung dieser thematischen Filmreihe ist Jochen Coldewey von nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH zu Gast.

3. Mai, 20.15 Uhr
Kino im Künstlerhaus

Weitere Infos unter: www.koki-hannover.de

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert