Erfinderwerkstätten – Kinder auf den Spuren von Leibniz

Im Gedenken an Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), den großen Erfinder, Mathematiker, Ingenieur und Philosophen, wird in diesem Jahr in Hannover das Leibniz-Jahr gefeiert. Im Sinne dieses klugen Universalgelehrten hat sich die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Stadt Hannover ein besonderes Projekt ausgedacht. Warum nicht einmal den kühnsten Entdeckern unter uns, den Kindern, die Gelegenheit geben, sich in Erfinderwerkstätten auszutoben und der Neugier freien Lauf zu lassen. Denn schon Leibniz wusste: „Wenn jeder nur eine einzige Entdeckung beisteuern würde, würden wir in kurzer Zeit viel erreichen.“

So haben sich seit Anfang Februar 2016 sich Grundschüler verschiedener Hannoverscher Schulen in kleinen Teams gemeinsam überlegt, was für sie die Welt besser machen würde und daraus eine Erfindung entwickelt. Durch das Projekt „Erfinder gesucht“ hatten die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen verschiedener Werkstätten zunächst Leibniz kennen zu lernen und in der Folge eigene Erfindungen auszudenken. Es wurde gezeichnet, fotografiert, beschrieben und/oder ein kommentiertes Modell gebaut. Auch „unmögliche“ oder utopische Erfindungen waren willkommen.

Die Ergebnisse der Überlegungen, Entdeckungen und Erfindungen, die die kleinen Philosophen gemacht haben, werden vom 10. bis 17. Juni im Kindermuseum Zinnober, Badenstedter Straße 48, 30449 Hannover präsentiert. Genaue Öffnungszeiten und weitere Infos unter: www.kinderkultur-stadt-hannover.de

Fotos: I. Winarsch

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert