Flohmarkt im Schwesternhaus

Basar, Kleidertausch, Waffeln, Kuchen und sogar eine Fahrradauktion erwartet die Besucher am 5. Juni ab 15.30 Uhr im Schwesternhaus in Hannover-Bult. Eine tolle Gelegenheit, um das altehrwürdige Gebäude mit seinem idyllischen Garten einmal kennenzulernen und einen entspannten Sonntagnachmittag zu verbringen.

Schwesternhaus? Was soll das denn bitte sein? Etwa ein Wohnheim für ältliche, christliche Damen? Weit gefehlt! Das Schwesternhaus ist eines der schönsten und lebendigsten Studierendenwohnheime Hannovers. Selbstverwaltung und Basisdemokratie werden hier noch groß geschrieben. Das Haus lebt vom Engagement seiner Bewohnerinnen und Bewohner und wurde 2012 sogar mit dem Studentenwerkspreis ausgezeichnet. Das 1897 erbaute Schwesternhaus diente tatsächlich über 70 Jahre lang als Wohnheim für alleinstehende Damen des Bildungsbürgertums. Seit 1971 beleben es die Studierenden – natürlich gehört heute auch die männliche Fraktion dazu. Rund 120 Menschen unterschiedlicher Studienrichtungen – und mindestens noch einmal so viele Tiere – wohnen in 73 Einzelwohnungen und 11 WGs. Eine engagierte Hausgemeinschaft, deren Erbbaurechtsvertrag 2024 ausläuft und die sich nun Gedanken um ein zukunftsfähiges Konzept machen muss, um ihr Projekt erhalten zu können.

5. Juni, ab 15.30 Uhr
Schwesternhausstr. 10, 30173 Hannover

Mehr Infos unter: www.schwesternhaus.de oder facebook.com/schwesternhaus

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert