Lister Fuß

Gerade in der Sandalenzeit sind gepflegte und schöne Füße ein absolutes Muss – denn wer würde schon gern in blickdichten Turnschuhen durch die Sanddünen seines Urlaubsparadieses staksen, weil sich ihm die Flip Flops wegen ein paar hässlicher Hühneraugen oder eingewachsener Nägel verbieten? Wer vor dem Flug noch fix eine kleine Generalüberholung seiner Füße benötigt, kann sich im „Lister Fuß“ verwöhnen lassen – und überdies auch gleich zur Haarentfernung und French Maniküre dableiben. Der gemütliche Laden hat im März seine Eröffnung in der Edenstraße gefeiert.

Als ausgebildete Kosmetikerin in der Fußpflege ist Manijeh Farahmand ihrer Lister Kundschaft schon gut bekannt. Zuvor hat sie nämlich 13 Jahre lang in der Nähe des Lister Platzes in einem Kosmetikstudio gearbeitet, das auch Fußpflege und Nageldesign unter seinem Dach vereinte. Als sich Anfang dieses Jahres die Möglichkeit ergab, in der List zusammen mit ihrer Schwester Tahereh einen eigenen Laden zu eröffnen, haben die beiden sofort die Chance ergriffen. „Zusammen mit meiner Nichte Negin, die bei uns auf Vereinbarung auch Nageldesign und Maniküre macht, haben wir einen richtigen kleinen ‚Familienbetrieb‘ auf die Beine stellen können“, erklärt Manijeh.

Anders als der Name erst einmal vermuten lässt, bietet das Fußpflegestudio der Schwestern Farahmand somit einiges mehr als die bloße Beseitigung von Fußproblemen. Diese stehen freilich im Zentrum der Pflegeangebote, z.B. mit der Entfernung von Hornhaut und Hühneraugen. Aber auch verschiedene entspannende Fußbäder und -massagen gehören dazu, wie die Reflexzonen-Massage oder die Aroma-Behandlung. Abgerundet wird die Fußpflege schließlich mit einer Pediküre und dem Lackieren der Fußnägel mit French Pedicure oder Shellac.

In Sachen Verschönerung und Hautpflege erstreckt sich die Vielfalt der Leistungen aber auch über andere Körpergegenden. „Wir bieten zum einen Waxing für verschiedene Körperzonen an, zum Beispiel unter den Achseln, an den Armen und Beinen oder in der Bikini-Zone“, erklärt Tahereh. „Besonders beliebt aber ist die Haarentfernung mithilfe der Fadentechnik, das ist eine aus dem persisch-arabischen Raum stammende Technik zur Entfernung von feinsten Härchen. Dabei werden die sehr hellen und mit der Pinzette nicht mehr greifbaren Haare über den Augenbrauen, der Oberlippe und auf der Kinnpartie mithilfe eines dünnen Fadens entfernt. Ein großer Vorteil an dieser Behandlung ist, dass sie lange anhält. Danach hat man drei, vier Wochen seine Ruhe.“ Nach Anwendung der Fadentechnik, die in ihrer Heimat, dem Iran, oftmals von Müttern an ihre Töchter weitergegeben wird, ist die Haut zudem besonders sauber und glatt, Foundations und Make-up haften gleich viel besser. Wegen der besonders hellen Sonnenbeleuchtung ist diese gründliche Form der Gesichtshaarentfernung daher gerade in den Sommermonaten sehr begehrt. „Besonders junge Leute kennen die Fadentechnik und fragen oft danach, aber auch ältere Herrschaften probieren es gerne einmal aus und sind dann sofort begeistert. Außerdem sorgt diese Technik für eine gute Durchblutung der Haut, es fühlt sich wie eine kleine Massage an.“ Wer schön sein will, muss also nicht unbedingt leiden!

Anja Dolatta

Edenstraße 38
30161 Hannover
Tel. (0511) 70 81 61 89

Öffnungszeiten: Di bis Fr 10-18 Uhr, Sa nach Vereinbarung


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert