Gerechter Schulbedarf

Onlinepetition der Diakonie Niedersachsen

Jedes fünfte Kind in Niedersachsen ist arm. Die Chancen auf Bildung müssen für alle gleich sein – unabhängig von den finanziellen Mitteln. Bedürftige Familien, die ALG II, Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten, bekommen aus dem „Bildungs- und Teilhabepaket“, kurz: BUT, pro Schuljahr 100 Euro pro Kind. Eine gute Sache, könnte man zunächst denken, doch reicht diese Summe bei weitem nicht aus, um die Kosten für Schulmaterial zu decken. Laut einer aktuellen wissenschaftlichen Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland liegt der tatsächliche existenznotwendige Bedarf durchschnittlich bei 153 Euro. Das sind immerhin 53 Euro zu wenig, um Schulbücher, Stifte, Mappen, Kopiergeld, Sportzeug und all die vielen Dinge, die Kinder für den Unterricht benötigen, bezahlen zu können.

Die Diakonie in Niedersachsen hat nun eine Petition im Deutschen Bundestag („Arbeitslosengeld II – Änderung des § 28 Abs. 3 des Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (Bedarfe für Bildung und Teilhabe)“ (ID-Nr. 66785) eingereicht. Wer diese Aktion unterstützen möchte, hat noch bis zum 8. September 2016 die Möglichkeit, die Petition zu unterzeichnen – online oder in Form einer ausgedruckten Unterschriftenliste.

Mehr Infos unter: www.gerechter-schulbedarf.de

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert