***Ticketverlosung: Panorama Slowakei – „Seelenfrieden“ & „Vöglein, Waisen und Narren“***

Vom Neuanfang und krummen Dingern bis hin zum alten Narren und anarchischen Verrücktheiten. Die Filmreihe „Panorama Slowakei“ erweist sich als facettenreich. Im Dezember präsentiert das Kino im Künstlerhaus in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Informationszentrum (EIZ) zwei slowakische Filme ganz unterschiedlicher Kinogenerationen.

„Seelenfrieden“ (2009) von Vladimir Balko erzählt die Geschichte von Tono, der nach seinem Gefängnisaufenthalt Schwierigkeiten hat, wieder ins normale Leben zurückzukehren. Von seiner Frau hat er sich entfremdet, seinen 5-jährigen Sohn kennt er kaum und einen neuen Job findet er als Ex-Sträfling auch nicht. Kann er der Versuchung widerstehen, sich mit seinem alten Freund Stefan auf krumme Dinger einzulassen?

Der zweite Film mit dem Titel „Vöglein, Waisen und Narren“ (1969) von Juraj Jakubisko gehört zu den Klassikern unter den slowakischen Filmen der Neuen Welle – eine Collage gleichnishafter Szenen mit grotesker, ironischer, aber auch tödlich ernsthafter Stimmung. Ein alter Narr und ein junges Paar leben in einem Abrisshaus. Um sich vor den Verrücktheiten ihrer Zeit zu schützen, ziehen sie sich in eine anarchische Phantasiewelt zurück. Die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen.

„Seelenfrieden“
5. Dezember 2016, 17.30 Uhr, Kino im Künstlerhaus

„Vöglein, Waisen und Narren“
12. Dezember 2017, 18 Uhr, Kino im Künstlerhaus

Das STADTKIND verlost jeweils 5×2 Kinokarten. Schreibt eine Mail an gewinnen@stadtkind-hannover.de für den Film „Seelenfrieden“ bis zum 01.12. unter dem Stichwort „Seele“, für den Film „Vöglein, Waisen und Narren“ bis zum 08.12. unter dem Stichwort „Vöglein“. Na dann, viel Glück!

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert