LieblingsBar

Manuel Mauritz (27) und Chi Trung Khuu (42) sind alte Hasen in der Gastronomiebranche. Im Februar eröffneten die beiden ihre „LieblingsBar“ am Herrenhäuser Markt und mischen Hannovers Kneipenlandschaft damit ordentlich auf.

Auf die Idee mit der Bar sind die beiden durch eine Mischung aus spontanem Geistesblitz und langwierigem Herumtüfteln gekommen. Manuel dazu: „An dem Konzept an sich haben wir schon eine Weile gebastelt. Da gab es eine ganze Menge zu planen und zu entscheiden. Der eigentliche Name für unser Projekt kam mir dann aber ganz spontan, als ich unter der Dusche stand.“ Das Besondere an dem Bar-Konzept ist, dass die Gastronomen den Mut haben, einfach mal was Neues zu machen: Ihre  Cocktails und Getränke setzen sie ganz anders in Szene, als man das vielleicht von anderen Bars gewohnt ist. Für die Drinks verwenden sie unter anderem auch Zutaten, die man eigentlich eher in der Küche vermuten würde, wie bestimmte Kräuter und Gewürze – Cuisine Style nennt man das. Andersherum funktioniert das witzigerweise auch – so kochen sie zum Beispiel mit Likören, etwa bei der Jägermeister-Balsamico-Creme, und tüfteln gerade an einem Projekt mit Mezcal, der Mutter des Tequilas. Auf der Speisekarte stehen nur Gerichte aus regionalen Zutaten, denn den Lieblingsbarlern ist aufgefallen, dass sich viele Menschen heute viel bewusster mit der Herkunft und Qualität ihrer Speisen auseinandersetzen. An diesen Trend wollen sie mit ihrem Menü anknüpfen. Frisch und regional sind da die Schlagworte – die Gäste können den Feierabend mit einem Gericht genießen, das quasi aus der Nachbarschaft kommt. Die nette, schöne Nachbarschaft war auch der Grund, warum Manuel Mauritz und Chi Trung Khuu ihre Bar ausgerechnet in Herrenhausen eröffnet haben. Manuel schwärmt: „Da haben wir einfach eine Chance gesehen. Der Stadtteil hat unserer Meinung nach jede Menge Potenzial, in den nächsten Jahren wird es hier sicher einige Entwicklungen geben. Die „LieblingsBar“ bietet den Leuten einfach einen Ort, der zum Wohlfühlen und Verweilen einlädt. Wir planen, hier richtig durchzustarten, und wollen unsere Stadt noch ein kleines bisschen großartiger machen. In spätestens einem Jahr sind wir dann hoffentlich die offizielle Lieblings-Bar von Hannover.“ Nachdenklich fügt er hinzu: „Von der Idee bis zur Umsetzung gibt es oft eine ganze Menge Hürden zu überwinden. Das Wichtigste ist, dass man sich davon nicht unterkriegen lässt. Der Weg bis zur Gründung kann einem manchmal ziemlich lang erscheinen, aber da muss man einfach am Ball bleiben und darf den Mut nicht verlieren. Durchhalten lohnt sich.“ Das klappte in ihrem Fall ganz gut – auch Dank der Betreuung durch hannoverimpuls, zu der Manuel meint: „hannoverimpuls hat uns von der ersten Minute an bei unserem Vorhaben unterstützt und uns bei der Umsetzung unseres Projekts unablässig den Rücken gestärkt. Dafür sind wir unendlich dankbar. Die konstruktive Beratung war eine echte Bereicherung für uns.“

LieblingsBar
Manuel Mauritz, Chi Trung Khuu
Herrenhäuser Markt 5, 30419 Hannover
Tel. (0511) 768 09 126
Post@LieblingsBar.de
www.lieblingsbar.de


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

  • Aktuell
  • Beliebt
  • Kommentare

Stadtkind twittert