Das Stadtkind und die sieben Todsünden …

Liebe Stadtkinder!

Hochmut, Geiz, Wollust, Jähzorn, Völlerei, Neid, Faulheit …

Die sieben Todsünden, das Stadtkind und die katholische Kirche? Auf den ersten Blick eine seltsame Paarung. Und auch auf den zweiten Blick. Wir haben so unsere Vorbehalte gegenüber totalitären Systemen, und die katholische Kirche mit ihren Dogmen und ihrer Hierarchie hat leider viele Merkmale solcher Konstruktionen. Entweder … oder. So funktioniert‘s. Entweder ein „gottesfürchtiges“ Leben samt Reue angesichts begangener Sünden, Beichte und Buße, dann wartet vielleicht das Himmelreich. Oder man lässt es richtig krachen, dann geht’s hinab in die Hölle zum Tanz mit dem Teufel. Wovor man sich bestenfalls fürchten sollte, denn angenehm ist diese Variante natürlich nicht. Andere Religionen „arbeiten“ ganz ähnlich. Belohnung, wenn man im Sinne der Lehre handelt, Bestrafung, wenn man gegen die Regeln verstößt. Aber: Angst macht unfrei. Und Angst ist gefährlich …

Wir haben uns überlegt, angesichts der neuen Besorgnis oder Angst in Deutschland, dass es sich vielleicht lohnt, mal nach der Liste der Todsünden in loser Folge in dieser und kommenden Ausgaben über unsere Gesellschaft nachzudenken und sie an manchen Stellen kritisch zu hinterfragen.

Mehr zu diesem Thema in unserer Gesellschaftskritik ab Seite 48 im neuen Stadtkind.

*** Und sonst so? ***

… Illi Hinzberg hat sich Christian Lindner vorgeknöpft und in ihrer Telefonkolumne „Illi schießt und trifft nicht“ dem schnieken FDP-Politiker auf den Zahn gefühlt.

… In der Konsumkritik stellt Anke Wittkopp das innovative Dokumentarfilmfestival Utopianale vor, das am 11. und 12. November im FZH Linden stattfindet. Ran an die Utopien, um das Morgen positiv zu gestalten. Jammern allein nützt ja bekanntermaßen nüschte!

… Udo Bartsch, unser unermüdlicher Spieletester, schlägt den Bogen vom Panda zum Biathlon und erklärt nebenbei das neue Spiel „Paku Paku“. So ein Spieleabend wäre doch auch mal wieder was, anstatt allabendlich nasebohrend bei RTL2 hängen zu bleiben.

… Ach, und die Frau Niemann philosphiert wie gewohnt in Höchstform über den Sinn oder Unsinn von Verschwendung total.

Den Rest kennt ihr ja schon: Termine, Kulturtipps und ein dicker, fetter Veranstaltungskalender. Das Heft gibt’s am Kiosk, im Supermarkt um die Ecke und überall dort, wo Stadtkinder ihre Zeitungen und Magazine so kaufen.


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert