SportsGYM

Effektiv trainieren mit persönlicher Betreuung

Fotocredit: SportsGYMLeben ohne Sport ist für Elisa Frankenau nicht denkbar, deshalb hat die Tierärztin ihre Fitnessleidenschaft zum Beruf gemacht und sich mit dem SportsGym einen Traum erfüllt, der auf passgenaues Training mit viel Spaß setzt.

Eine Tierärztin, die lieber Zweibeiner trainiert – wie kommt das? Elisa lacht und erzählt: „Sport hat mir immer schon Spaß gemacht. Das war während des Tiermedizinstudiums ein wichtiger Ausgleich. Und dann hat sich der Weg schrittweise entwickelt: Erst habe ich Kurse in Fitnesscentern angeboten, um mir das Studium zu finanzieren. Es gab tolles Feedback von den Teilnehmenden. Auch im praktischen Jahr als Tierärztin habe ich das fortgesetzt und irgendwann gemerkt, dass hier meine Zukunft liegt. Als mir dann der Vorbesitzer dieses Studios die Übernahme angeboten hat, war das ein Wink des Schicksals. Als Kind von Selbstständigen war es mein Traum, auch selbstständig zu arbeiten. Der Traum hat sich dann einfach von der Tierarztpraxis hin zum eigenen Studio verändert.“

Das SportsGYM ist ein sogenanntes Microstudio. Die Gründerin erklärt, was das bedeutet und was das Angebot auszeichnet: „Im SportsGYM definieren wir gemeinsam individuelle Ziele und trainieren in kurzen, effektiven Einheiten. Unser funktionelles Training trifft immer den ganzen Körper. Die Bewegungsabläufe werden dabei nicht durch Geräte geführt. Wir nutzen maximal Hanteln oder Bälle, trainieren nur natürliche Bewegungsmuster. Wenn man angeleitet wird, reichen Einheiten von 30 Minuten. Unsere Kurse haben maximal acht TeilnehmerInnen, wir begleiten jeden persönlich, eher wie Personal TrainerInnen. Die Teilnehmenden lernen Körpergefühl, ihre Grenzen kennen und vor allem Durchhaltevermögen. Wenn jemand nicht zum Training kommt, rufen wir an und fragen nach, was los ist. Das stärkt die Motivation. Dazu bieten wir Workshops, Yoga und mehr an. Natürlich können Interessierte auch individuelles Personal Training bei uns buchen.“

Elisa ist glücklich mit dem Erreichten: „Wir sind gut gestartet und haben Mitglieder, die auch aktiv sind. Eine tolle Community! Es wäre schön, wenn es sich weiter rumspricht, dass wir der Ort für Menschen aller Altersklassen in jeder Verfassung sind, mit Spaß und unter Anleitung etwas für die Gesundheit zu tun. Ich möchte das Workshop-Programm weiter ausbauen. Und wir gehen ja auch in Unternehmen und bieten Business-Workouts, beispielsweise in der Mittagspause. Vielleicht eröffne ich in Zukunft ein zweites Gym, wer weiß?“

Hilfe hat sie sich in allen Bereichen gesucht, in denen sie selbst keine Expertin ist: Steuern, Rechts- und Gründungsberatung. „Das Behördliche und all die Formulare sind am schlimmsten. Da ist es gut, man hat Profis zur Seite. Dann hält man durch und kann sich fokussieren,“ resümiert Elisa, und merkt zur Zusammenarbeit mit hannoverimpuls an: „Einen Businessplan selbst erstellen? Das hätte ich ohne hannoverimpuls nicht hinbekommen. Ich habe mich da gut begleitet gefühlt. Auch den Antrag für den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit habe ich mit meinem Berater durchgeackert. Eine unschätzbare Hilfe.“

Fotocredit: SportsGYM

SportsGYM
Elisabeth Frankenau
Hildesheimer Straße 95a
30173 Hannover
www.sportsgym.de
E-Mail: mail@sportsgym.de


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert