MAUS

Mode – Anfertigung – Unikate – Stabiles

Der Laden in der Velberstraße in Linden-Nord feiert dieses Jahr 11-jähriges Jubiläum, und noch immer fragen sich manche, wofür MAUS eigentlich steht – und zwar für: Mode – Anfertigung – Unikate – Stabiles. Hier gibt es die MAUS-Mode-Modelle: Geradlinig weisen sie mit elegant-sportivem Chic eine hohe Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit auf. Dazu erweitern stilistisch passende Kopfbedeckungen, Stulpen, Nierenwärmer und Schals die Palette. In erster Linie bedeutet es aber, dass Claudia Wagenführ hier Maßschneiderei nach dem persönlichen Stil der Kundin oder auch des Kunden anbietet. Gemeinsam wird, unter Beachtung von Proportionen und dem zukünftigen Einsatzbereich, das gewünschte Kleidungsstück entwickelt – nicht nur Menschen mit außergewöhnlichen Größen wird ihre Individualität perfekt auf den Leib geschneidert.

Schon bevor sie den Laden eröffnete, fertigte Claudia in ihrer Werkstatt in einem Hinterhof der Limmerstraße Mode und war viel auf Märkten unterwegs, um diese vorzustellen und zu verkaufen. Dabei flossen ihre Erfahrungen aus der Lederschneiderei und der Fertigung von Zunftbekleidung für reisende Handwerker mit ein. Zunächst sah sie sich eher als Handwerkerin denn als Designerin, doch über die Jahre ist sie mutiger und kreativer geworden, was das Experimentieren mit Schnitten und Stoffen angeht. Ein paar praktische Aspekte hat ihre Mode aber immer behalten: Besondere Aufmerksamkeit widmet sie der Lage und guten Nutzbarkeit der Taschen und der praktikablen Form von Kragen und Kapuzen, ein weiterer Schwerpunkt ist die Stabilität der Bekleidung. Hosen und Jacken aus Doppelpilot-Gewebe (Moleskin, Deutschleder) und Kleidung aus gewachster Baumwolle halten alltäglichen Belastungen gut stand. Für den Winter werden Webwolle, Wollstrick und Walkloden verarbeitet, für den Sommer Leinen, Seide, Baumwolle und Viskose (Aktuelles in einer wunderbaren Fotostrecke auf der Homepage – und: im Laden).

Um die Vorteile der Maßschneiderei ausschöpfen zu können, bot es sich damals an, einen Laden zu eröffnen: Hier kann man sich von den Modellen inspirieren lassen und gemeinsam mit Claudia das gewünschte Kleidungsstück individuell konzipieren. Am Anfang steht eine ausführliche Beratung betreffend Stil, Modell, Farbe, Material und die Vermessung. Man lernt sich kennen, baut ein persönliches Verhältnis auf, nimmt sich die Zeit, um Feinheiten zu besprechen. Nach der Anprobe, einem zweiten Termin, liegt alles Weitere alleine in den erfahrenen Händen der Schneiderin, so dass am Ende auch wirklich das passgenaue Unikat steht. Noch ein Vorteil: Man kann mit Veränderungs-,  Neuanpassungs- oder Reparaturanliegen zu MAUS kommen. Nach mehreren Aufträgen werden zudem die Grundschnitte in der Kundenkartei gesichert, auf die man noch Jahre später zurückgreifen kann – auch wenn sich etwas am Gewicht ändern sollte; der Stil des Lieblingsstücks und die Proportionen des Körpers sind abgespeichert. Auch – oder gerade – für Männer eine gute Methode, um langwieriges Shoppen zu zu vermeiden, und aus dem Nachhaltigkeitsgedanken heraus außerdem clever, gleich langlebige Kleidung zu erwerben. Damit noch mehr Menschen auf diese und andere Stärken und die Mode von MAUS aufmerksam werden, fährt Claudia jetzt wieder öfter auf Märkte in der Umgebung, veranstaltet ab und zu Modenschauen und stellt z. B. am 11. und 12. November auf der AKH-Jahresausstellung im Museum August Kestner ihre neue Winterkollektion vor.

AW

MAUS
Mode – Anfertigung – Unikate – Stabiles
Velberstraße 3, 30451 Hannover
Tel. (0511) 450 03 55
Alle Infos unter www.maus-mode.de

Öffnungszeiten: Di bis Fr 11-13 Uhr & 15-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert