Ehrenamtliches Engagement: UNICEF Arbeitsgruppe Hannover

Verborgen in einem kleinen Büro in der Brüderstraße nahe des Steintors findet sich eine Gruppe Ehrenamtlicher, die mit ihrem Engagement für die Kleinsten unter uns ganz Großes bewirkt: Die hannoversche Arbeitsgruppe von UNICEF Deutschland. Sie machen sich für Kinderrechte stark und zeigen, wie internationale Themen auch lokal wirksam angepackt werden können.

„Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – und wir helfen mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird“, heißt es auf der Webseite der Gruppe. In Hannover äußert sich ihre Arbeit unter anderem durch Schulbesuche, Initiativen in der Universität und Infostände, aber auch durch kreative Aktionen und den Verkauf von UNICEF-Grußkarten, deren Motive von Snoopy bis hin zu Likörellen von Udo Lindenberg reichen. Der Erlös aus dem Kartenverkauf wird für den guten Zweck genutzt. „Eine Packung mit zehn Karten, sichert zum Beispiel zehn Impfungen“, erklärt Yafang, die den Verkauf in diesem Jahr koordiniert.

„Das Schöne ist, dass wir total flexibel sind“, erzählt Josephine. Sie ist bereits seit mehreren Jahren dabei und leitet inzwischen die Hochschulgruppe. „Man kann sich je nach Zeit und Interesse ganz individuell einbringen“. Auf diese Weise ist ein Netzwerk von Menschen entstanden, die Kinderrechte nicht nur erklären, sondern auch für die Kleinen und ihre Familien erlebbar machen. Bei Workshops behandeln sie unter anderem Themen wie Meinungsfreiheit, Bildung oder Gleichberechtigung. „Ich erinnere mich gern an eine Aktion, bei der wir für die Kinder eine Bühne mit Mikro aufgebaut habe, auf der sie von sich erzählen und sich zu verschiedenen Themen äußern konnten. So lernen sie spielerisch, was es bedeutet, meinungsfrei zu sein“.

Aktuell zählt die Gruppe rund 80 aktive Ehrenamtliche. Sie organisieren Benefizaktionen, vertreten UNICEF auf Märkten und städtischen Events und informieren über weltweite Hilfsprogramme „Bei uns läuft so gut wie alles über Freiwillige“, erklärt Yafang. „Das ist natürlich toll, bedeutet aber auch, dass wir immer auf der Suche nach neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern sind“.

Wer sich engagieren möchte, findet leicht Anschluss. Eine kurze Mail oder Kontaktanfrage per Instagram reicht aus und schon steht die Einladung zum nächsten Treffen. „Wer interessiert ist, kann einfach zu einer unserer Sitzungen kommen und mal reinschnuppern“, sagt Josephine. So hat es auch ihre Kommilitonin Lena im vergangenen Jahr gemacht – und ist geblieben. „Nach den EU-Wahlen 2024 dachte ich, ich möchte mich einbringen, aber nicht in Form von Parteiarbeit“, erzählt sie. „Dann kam Josi mit UNICEF auf mich zu und ich dachte ‚Das ist genau das Richtige, Einfach was Gutes tun, ohne an parteipolitische Linien gebunden zu sein“.

Gemeinsam erinnern sich die drei Frauen an ihre jüngsten Projekte und Erfolge. „Beim CSD hatten wir eigentlich einen Stand geplant, den wir aber wegen des Sturms nicht aufbauen konnten. Dann haben wir spontan mit Kreide Kinderrechtsbotschaften auf den Boden geschrieben“, erzählt Lena. „Das war so ein Moment, in dem ich gemerkt habe, dass das richtige Engagement immer seinen Weg findet“, strahlt sie. Alle drei sind sich einig, dass sie durch ihr Engagement in der UNICEF Arbeitsgruppe gelernt haben, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. „Man lässt sich nicht mehr so leicht von etwas abbringen, denn man denkt in solchen Momenten nicht an sich selbst, sondern an die Kinder. Sie sind eine besonders verletzliche Gruppe in der Gesellschaft und Verantwortung für sie zu übernehmen, fühlt sich richtig an“, lächelt Josephine.

Für die Zukunft wünschen sich die Mitglieder von UNICEF Hannover vor allem eines: mehr Menschen, die mitmachen. „Jede Stunde zählt“, betont Yafang. „Ob jemand drei Stunden beim Kartenverkauf hilft oder regelmäßig Treffen organisiert – alles ist wertvoll“. Und Lena ergänzt: „Wir freuen uns über jede Unterstützung!“.

Laura Druselmann

UNICEF Arbeitsgruppe Hannover

Brüderstraße 2, 30159 Hannover

Tel.: 0511 131440

E-Mail: info@hannover.unicef.de

www.hannover.unicef.de

Spendenkonto:

SozialBank AG

IBAN: DE32 3702 0500 3030 2037 02


Schlagwörter: , ,

Kommentare sind geschlossen.

Partner