*** Ticketverlosung: Ritterturnier auf Schloss Landestrost***

Vom 5. bis zum 8. Mai verwandelt sich das Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge in eine mittelalterliche Hochburg. Allerlei fahrendes Volk hat sich angekündigt, um vier Tage lang dem mittelalterlichen Leben zu frönen. Auf dem Schlossgelände ist ein historischer Marktalltag mit buntem Marktgeschehen wie einst zu erleben, ein Spektakel fürs Auge, Ohr und auch für den Magen.

Traditionelle Handwerksleute können bei der Ausübung alter Handwerkskünste bestaunt werden – und es darf sogar selbst Hand angelegt werden. Unter den über 50 Handwerker- und Händlerständen gibt es unter anderem den Schmied, den Bogenbauer, den Portraitmaler, den Lederer und den fast vergessenen Punzierer.

Auch an die Kleinen ist gedacht. Hier gibt es Stände und Aktionen speziell fürs kleine Volk, ob beim Kinderbogenschießen oder beim Kampf gegen einen echten Ritter. Nicht fehlen wird auch das historische Karussell.

Spannung verspricht das große Ritterturnier zu Pferde am Samstag und Sonntag. Und nachdem um die Gunst der holden Maid gekämpft wurde, verzaubert die mystische Nacht die Besucher mit Gaukelei, wilden Feuerreigen und historischer Musik mit den Spielluden von „In Aeterno“ und „Scherbelhaufen“.

Für die Gaumenfreuden der Gäste ist natürlich gesorgt. In großer Fülle stehen Garküchen und Tavernen bereit und laden bei Ritterbier und Met, Kuchen und Zuckerwerk, bei Braten und Fladen, Knoblauchbrot und Schwein am Spieß oder erlesenen Früchten zum Verweilen und Schlemmen ein.

Der Markt öffnet am Himmelfahrtstag um 10 Uhr und Freitag ab 15 Uhr. Der Nachtwächter ruft um 24 Uhr zum letzten Krug Bier und die Stände schließen. Am Samstag und am Sonntag öffnen die Stände um 11 Uhr.

Das STADTKIND verlost 5×2 Freikarten für das Ritterturnier am 5.-8. Mai auf Schloss Landestrost. Die Freikarten gelten für einen Tag nach Wahl. Einfach bis zum 3. Mai eine Mail unter dem Stichwort „Ritterturnier auf Schloss Landestrost“ an gewinnen@stadtkind-hannover.de schicken. Viel Glück!

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert