Einfach fROH

Roh macht froh – vegane Rohkost für Genießer

Gesund und lecker: Dank Julia Ryvkinas roh-veganem Catering-Service „Einfach fROH“ ist das bald ganz einfach. Torten, Pralinen und natürlich Schokolade stehen bei ihr auf dem Speiseplan, ohne Zucker, dafür mit jeder Menge Geschmack – die perfekte Alternative für gesundheitsbewusste Naschkatzen.

Auf die Idee mit dem veganen Catering ist Julia gekommen, nachdem sie vor vier Jahren selbst ihre Ernährung auf roh-vegan umgestellt hat. Viele reagierten darauf erst einmal skeptisch – aber als sie dann zum ersten Mal einen Rohkostsalat zu einer Geburtstagsparty mitbrachte, hat es allen geschmeckt. Gesundheitliche Gründe hatten sie dazu bewogen, ihre Ernährung umzustellen, berichtet die Rohkostexpertin: „Als ich dann schon nach wenigen Monaten eine deutliche Verbesserung bemerken konnte, wusste ich, dass ich das Richtige für mich gefunden hatte. Ich besuchte Kurse und habe auch selbst viel herumexperimentiert – die Ergebnisse haben nicht nur mich begeistert, sondern auch Freunde und Familie, sogar meine beiden Kinder.“ Inzwischen stehen vor allem roh-vegane Süßigkeiten wie Cashew-Cheesecakes und andere Torten, Trüffel und  Schokolade – dunkle, weiße oder grüne mit Matcha –, aber auch Gerichte wie Pizza, Lasagne und Burger auf ihrer Catering-Speisekarte. Langfristig plant Julia, einen Onlineshop zu eröffnen, gleichzeitig möchte sie ihre Produkte auch auf dem Wochenmarkt verkaufen. Zu dem Plan befindet sie sich bereits im Gespräch. Außerdem bietet die ernährungsbewusste Gründerin Workshops für Kinder und Erwachsene an.

Als Tipp für andere Gründungsinteressierte stellt Julia fest: „Gute Vorbereitung und ein detaillierter Businessplan sind die halbe Miete. Doch auch bei der besten Planung lassen sich Probleme nicht immer vermeiden. Wichtig ist, dass man sich davon nicht unterkriegen lässt, sondern die schwierige Situation als Chance nutzt. Kreativität und Selbstdisziplin sind hier die Stichworte,“ und präzisiert:  „Ich bin sehr dankbar für die konstruktive Kritik und die Tipps, die ich von hannoverimpuls erhalten habe. Durch die Teilnahme am Ideenwettbewerb StartUp-Impuls 2016 habe ich ebenfalls viel gelernt und neue Denkanstöße bekommen. Die Chance, meine Produkte einem breiten Publikum vorzustellen, war für mich ein großer Schritt nach vorn.“ Björn Höhne, Gründungsberater bei hannoverimpuls, bemerkt: „Wir sind überzeugt, dass sie mit „Einfach fROH“ eine große Bereicherung für die hannoversche Foodszene darstellt.“ Das finden wir auch!

 

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert