Wer braucht schon Luxus, wenn er Platten kaufen kann! 25music droht die Schließung

Was für ein bitteres Jubiläumsgeschenk! Nach 30 Jahren leidenschaftlichen Platten- und CD-Verkaufs musste 25music erfahren, dass ihr Mietvertrag zum Jahresende gekündigt werden soll. Das Immobilienbüro Deckers & Kompardt, ansässig in Hamburg und geführt von dem in Hannover geborenen Immobilienunternehmer Mark Deckers, hat das Gebäude auf der Lister Meile 25 erworben und sich nun einen ganz besonderen Plan ausgedacht, der – wie könnte es anders sein –  jede Menge Profit bringt: Kernsanieren und ein Penthouse auf dem obersten Stock errichten. Nennen wir das Kind ruhig beim Namen: Es geht um Luxussanierung. Die Gentrifizierung greift um sich und erwischt neben dem Fachhandel für First- und Secondhand-CDs, -LPs, -DVDs & -Blu-Rays auch die Mieter des Hauses und einen Friseursalon im Hinterhof. Anfang 2018 soll die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes beginnen, die Mieten werden am Ende auf das Drei- oder Vierfache des jetzigen Betrages ansteigen. Unbezahlbar für den Plattenladen – und so sehen sich die beiden Geschäftsführer Ralph Bochmann und Wolfgang Grieger gezwungen, die Räumlichkeiten zum 28. Februar 2018 zu kündigen und sämtliche Mitarbeiter zu entlassen. Damit geht ein weiteres inhabergeführtes Geschäft zugrunde. Musikfans werden diesen Laden und damit das Stöbern zwischen den Tonträgern und Merchandise-Devotionalien, die kompetente Beratung und die coolen Instore-Gigs schmerzlich vermissen.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch, denn der hintere Teil des Geschäftes gehört nicht zu der verkauften Immobilie. Erste Verhandlungen mit dem Vermieter dieser Fläche laufen offenbar, doch die Bedingungen sind wenig attraktiv, denn der Laden wäre nur über den Hinterhof erreichbar und ein Schaufenster existiert auch nicht, geschweige denn eine Heizung sowie ein Telefon- und Internetanschluss.

Dass die Jubiläumsstimmung dahin ist, dürfte nicht verwundern. Das Fest für alle ehemaligen Mitarbeiter zum 30-jährigen Bestehen wurde bereits abgesagt. Gefeiert werden soll im September trotzdem mit Live-Musik im Laden. Alle 25music-Freunde sollten es sich nicht nehmen lassen, bei diesen vermutlich letzten Instore-Gigs dabei zu sein. Schon heute, Freitag, den 08.09., spielen Terry Hoax ab 18 Uhr zwischen den Regalen. Morgen, 09.09., sind Portless bereits ab 14 Uhr an der Reihe (+++UPDATE: Das Konzert von Portless wurde auf den 30.09., 13 Uhr, verschoben+++). Die Kutimangoes geben sich am Montag, den 11.09., ab 16.30 Uhr – kurz vor ihrem Auftritt im Mephisto/Faust – die Ehre. Und zum Abschluss machen The Esprits am Freitag, den 22.09., ab 17 Uhr noch einmal ordentlich Rabatz. Save the last dance … Verdammt!

Mehr Infos unter: www.25-music.de

Katja Merx
Foto: Olaf Heine

4 Kommentare für “Wer braucht schon Luxus, wenn er Platten kaufen kann! 25music droht die Schließung”

  1. Frank sagt:

    Rechtlich einwandfrei, wo ist das Problem. Ist doch klasse wenn emand investiert und das Stadtbild aufpoliert wird.

  2. Jan sagt:

    Moin Moin alles schön und Gut.Kann es sein das der Platteninhaber mit der Zeit stehen geblieben ist? Ich kann mir beim besten Willen nicht nicht erklären das man von den Platten Leben kann und die Kosten für ein Laden Inder 1 A Lage sich deckt.Wäre ein Fall fürs Finanzamt.Schönes Wochenende

  3. Eddi sagt:

    Ich bin Franks Meinung. Jahrelang wurde in der Lister Meile de facto ueberhaupt nicht investiert. Wenn jetzt ein denkmalgeschuetztes Gebaeude kernsaniert wird ist das sehr positiv fuer die Stadt und im besonderen fuer die Lister Meile.

  4. Wolke sagt:

    Hallo Eddi, Jan und Frank, kann es sein, dass ihr ein und dieselbe Person seid? Eure Orthographie lässt daraus schließen. Eure angegebenen Mailadressen führen zu einem Pastor in Fresno, Kalifornien, zu einem jungen Kitesurfer aus den Niederlanden (?) und Jan scheint gar nicht zu existieren. Zumindest nicht im Netz. Also, so bescheuert sind wir ja nun auch nicht. Beste Grüße, die Stadtkinder

Trackbacks/Pingbacks


Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert