Liebe + Zeug

Nicht von Ungefähr gelten die Dänen als das glücklichste Völkchen Europas. „Hygge“ heißt ihr Geheimnis, eine wohlige Mischung aus Zufriedenheit, Freundschaft und gemütlichem Alltagsgenuss. Für Julia Heuser ist diese Lebensphilosophie überall möglich, Hannover mit seiner entspannten, nachbarschaftlichen Großstadtatmosphäre wie dafür geschaffen. Mit ihrem Laden „Liebe + Zeug“ bringt sie das skandinavische Flair jetzt in die List und schafft in der Edenstraße 48 ein „hyggeliges“ Eckchen.

Geborgenheit, warmes Licht und schöne Dinge jeden Tag – so könnte man die Grundidee von „Liebe + Zeug“ beschreiben. Beim Hereinkommen hat man das Gefühl, in ein geschmackvoll eingerichtetes Heim einzutreten. Lauter hübsche, ungewöhnliche Sachen gibt es da, die auf harmonische Weise zusammengestellt einen Blickfang nach dem anderen bilden und dem Laden seinen zauberischen Charakter verleihen: Hier steht ein eleganter, mit violettem Schaffell ausgelegter Sessel, da verbreitet eine Laternengruppe Behaglichkeit, dort glänzt eine Reihe altmodisch-edler Gläser – und schon ist man mitten im Stöbern und Entdecken versunken. Gerne steht einem dabei die Ladenbesitzerin zur Seite – ob beim Aussuchen eines Geschenks, Entwickeln einer Deko-Idee oder einfach nur zum gemütlichen kleinen Plausch.

Über zwei Räume verteilt sich jede Menge alt bewährtes, neu erdachtes, auf jeden Fall schönes Zeug zum Wohnen, Benutzen und Verschenken. Dazu gehören etwa Interior-Artikel im skandinavischen Schick von der Firma Hübsch oder Möbel und Designerlampen der Marke Nordic Tales. Naturkosmetik und erfrischende Seifen gibt es von Munkholm, Le Typographe liefert handgefertigte Papeteriewaren aus Brüssel. Neben praktischen Fahrradaccessoires findet man stilvolle Bluetooth Boxen, neben Notizblöcken elegante Headphones, feine Ledertaschen aus Finnland und traumhaft schöne Seidentücher aus Paris. Zwischendurch bringen Postkarten mit den tiefsinnigsten Tweets von Comic-Kolumnist Meta Bene zum Schmunzeln. Zu den Lieblingen gehören die buntgemusterten Abtrocktücher des dänischen Traditionsbetriebs H. Skjalm P. und die schonend gefärbten Schaffelle der australischen Marke Auskin. Eine kleine, feine Weinauswahl schließlich rundet das sich ständig verändernde und erweiternde Sortiment ab. Den sorgenvollen Blick aufs Herkunftsetikett kann man sich in Julia Heusers Laden sparen – die meisten Produkte stammen aus Europa und wurden auf umweltschonende Weise hergestellt. Hier findet man die seltene Kombi aus gutem Gewissen + ansprechendem Design, denn die Liebe zur sorgfältigen Auswahl der Produkte steckt ja schon im Namen drin.

Zum schönen Zeug zählen nebenher auch abwechslungsreiche Veranstaltungen, etwa Weinproben oder Lesungen, die immer wieder in der kleinen Wunderstube stattfinden sollen. Darüber hinaus will die junge Ladenbesitzerin, die schon einige Pop-up-Stores in ganz Deutschland ausgearbeitet und betrieben hat, Kreativköpfen mit originellen Konzepten für ein Pop-up-Event unter die Arme greifen und ihre Location zur Verfügung stellen. Für das Frühjahr ist zum Beispiel eine Bepflanzungsaktion zusammen mit dem Hemminger Onlineunternehmen Blumixx geplant. Dabei können Kunden ihre eigene Balkonbepflanzung zusammenstellen und sie sogar im „Blumixx-Bag“ per Postpaket an Freunde verschicken. Auch bereits angedacht ist ein Projekt mit der Foodbloggerin Kim-Liza Wagner von der Backstubenpoesie, um die zur Gemütlichkeit unbedingt dazugehörenden Gaumenfreuden zu organisieren. Für die Zukunft ist sogar ein kleines Café-Event mit raffinierten und gesunden Leckereien geplant. Hygge pur!

Anja Dolatta
Fotos: © Simona Bednarek

Edenstr. 48, 30163 Hannover
(0511) 72 71 93 21, www.liebeundzeug.de
Öffnungszeiten: Di bis Fr 10–13 Uhr, 14–18.30 Uhr; Sa 10–16 Uhr


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert