Riva – Wohnaccessoires & Schmuck

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Ein hübscher Teller zum Drauflegen darf auch nicht fehlen. Dazu vielleicht noch die geblümte Porzellantasse, aus der man den Schluck Frühstückskaffe gleich doppelt so gern einnimmt, bevor man sich die Lieblingstasche mit dem Punktemuster umhängt und gutgelaunt in den Tag startet… Auch wer sich im Alltag mit schnöden Pappbechern und Plastiktüten ganz gut bedient fühlt, spürt bisweilen das Bedürfnis nach ein bisschen Buntheit für die Wohnung oder sucht für einen besonderen Menschen ein besonderes Geschenk. In solchen Fällen kann er bei Riva Wohnaccessoires & Schmuck stets mit einer großen Vielfalt rechnen. Im Juni feiert der schmucke Laden in der Limmerstraße nun schon sein 20-jähriges Bestehen.

„Bunt macht glücklich“ lautet der Untertitel des hübschen kleinen Ladens auf Lindens Einkaufsmeile. Für die Inhaberin Steffi Spitzl bringt er eine simple Wahrheit auf den Punkt. „Ab und zu braucht es einfach etwas Buntes fürs Auge, um sich den Alltag zu verschönern und das Besondere zwischen dem Trott wiederzufinden.“ Punkte, Streifen, Blümchen oder lässig Ton in Ton – unübersehbares Merkmal in dem großen Angebot ist das geschmackvolle Design der Produkte. Während ihres Studiums des Produktdesigns mit Schwerpunkt Textilien unternahm Steffi einige Reisen nach Indonesien und Bali und war fasziniert von dem Farben- und Ideenreichtum asiatischer Märkte. Von ihnen ließ sie sich bei der Auswahl der Marken und Produkte inspirieren.

Hübsch und nützlich lautet die Devise. Mit „Wohnaccessoires & Schmuck“ ist die Vielfalt des Sortiments aber noch lange nicht erschöpfend genannt. Von der Thermoskanne über das Spielzeughaus bis hin zum kuschligen Eulenkissen ist alles dabei: Da gibt es die Melaminbecher und Löffel mit außergewöhnlichen Prints von Rice, Lederbörsen, Handyhüllen und bestickte Lampenschirme von Taj, Pip Studio ist mit Bademänteln und Bettwäsche vertreten und das gesamte Angebot des Greengate-Sortiments ist anzutreffen. Umweltbewusste Schreibtischtäter können sich hier mit recycleten Heften und Notizbüchern eindecken, Schmuckliebhaber werden bei Firmen wie Huiltquist, Pilgrim oder Noosa Amsterdam fündig und mit den bunten Sattelüberzügen und gemusterten Klingeln von BikeCap lassen sich selbst die rostigsten Drahtesel wieder aufpeppen. Viele dieser Marken sind schon von Anfang an dabei und mit der Riva-Philosophie fest verwachsen.

Für Steffi sind die 20 Jahre wie im Fluge vergangen. „Es ist einfach großartig, dass der Laden selbst nach so langer Zeit immer wieder lebendig ist für die Kunden und sie bei jedem Besuch wieder etwas Neues für sich entdecken können. Natürlich ist so ein Jubiläum aber auch von Dankbarkeit für mein tolles Team geprägt, dass den Laden und meine Ideen über all die Jahre unterstützt hat.“ Als Antwort auf den großen Erfolg kam 2011 mit Riva Maison auf dem Lindener Marktplatz ein zweiter Laden dazu. Ursprünglich bloß als Lagerraum für den Internetshop gedacht, hat sich dieser mittlerweile mit seinem eigenen Thema etabliert: In ruhigeren Farben erweitert er das Sortiment um aktuelle Mode.

Zur Feier des Jubiläums findet am 11. Juni ein Fest in der Limmerstraße statt. Für Kunden wird ein Glücksrad vor dem Laden aufgebaut, bei dem sie von Riva gestiftete Preise gewinnen können. Die Einnahmen aus dem Spiel und Spenden werden einem nepalesischen Mädchenheim gestiftet. Außerdem wird es eine Überraschungsaktion mit der Firma Rice, Erfrischungen und einen Jubiläumsrabatt geben.

Anja Dolatta

Foto: Annie Carparelli

Riva – Wohnaccessoires & Schmuck
Limmerstraße 23, 30451 Hannover,
www.rivashop.de
Öffnungszeiten: Mo–Fr 11 – 18 Uhr, Sa 11–13 Uhr

Riva Maison
Lindener Marktplatz 9, 30449 Hannover,
Öffnungszeiten: Mo–Fr 11–18.30 Uhr, Sa 10–15 Uhr


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert