The Twang

Countryfizierung

Seit inzwischen 19 Jahren countryfizieren The Twang alles, was ihnen in den Kram passt. Auf ihrem neuen Album „Wüste Lieder“ widmen sie sich nun zum ersten Mal allein deutschsprachigen Kompositionen, eine Idee, an der sie bereits 2013 auf der EP „Krawall Macht Reiter“ (erschienen zum 15-jährigen Jubiläum) geschraubt haben. Und die 12 Stücke überzeugen voll und ganz, was beispielsweise aus „Griechischer Wein“, „Keine Macht für Niemand“ oder „Er gehört zu mir“ geworden ist, macht auch musikalisch großen Spaß. Den sollte man sich am 7. September im Mephisto (Faust) übrigens auf keinen Fall entgehen lassen – The Twang live ist ein absolutes Muss, zumal mit diesen neuen Stücken im Gepäck. Und natürlich mit dem Stadtkind-Kolumnist Hartmut El Kurdi als Reverend Al Twang an der Gitarre …

Sechs Jahre haben die Fans der Pioniere der Countryfizierung auf das neue Studioalbum warten müssen, aber das Warten hat sich wirklich gelohnt. Nicht nur die Auswahl ist gelungen, auch die Arrangements entwickeln vom ersten bis zum letzten Stück einen ganz eigenen Charme zwischen Mariachi und Tarantino. Die Band ist musikalisch gereift, das fällt sofort positiv auf. Da passt so ziemlich alles. Und man hat sich einige sehr begabte Gäste in den Old Western Saloon geholt. Allein, was die Bläser zwischendurch zaubern, ist definitiv hörenswert. Dazu noch Martin Huch (Pedal Steel), Nikola Huppertz (Geige) und Matthias Wegener (Akkordeon, Orgel, Sax) – einmalig. Entstanden ist ein sehr rundes und trotzdem abwechslungsreiches, stimmungsvolles und gediegenes Album mit einigen extra Überraschungen. In drei Stücken bekommt Frontmann Hank Gesellschaft am Mikrofon. Bei „Augenbling“ assistiert Jon Flemming Olsen (Texas Lightning), bei „Sie ist weg“ die texanische Honkytonk-Legende Johnny Falstaff (auf deutsch) und bei „Er gehört zu mir“ gibt sich Bela B die Ehre.

Die hohe Kunst der Countryfizierung ist keine musikalische Kleinigkeit, man muss das können, wenn es nicht alberne Show und Attitüde, sondern anspruchsvoll und cool sein soll. The Twang haben genau das von Beginn an allen vorgemacht, die in Deutschland später folgten. Jan Müller von Tocotronic: „Die The-Twang-Version von ‚Die Welt kann mich nicht mehr verstehen‘ erfreut mich sehr. Nicht nur, dass wir es ohnehin als Kompliment auffassen gecovert zu werden: Die Neu-Interpretation des ehedem hysterischen Power-Pop-Punk-Titels als melancholisch-lässigen-Country-Song schmeichelt auch der Komposition, indem sie deren Wandelbarkeit unter Beweis stellt.“

The Twang beherrschen ihr Metier und sind darum live nicht nur von jenen gerne gesehen, die angesichts der „Countryfizierung“ ausgewählter Stücke schmunzeln. Das Publikum mischt sich, und das ist gut so und gewollt. In anderen Teilen Deutschlands spielen sie gerne mal bei „echten“ Country- und Western-Veranstaltungen, wenn das Tanzbein in bewährter Texas-Manier geschwungen wird. Nun darf unter anderem zu Stücken von Seeed („Augenbling“), Joachim Witt („Goldener Reiter“) oder der Münchener Freiheit („Ohne Dich“) getanzt werden. Aber am 7. September im Mephisto werden ganz sicher auch ein paar alte Klassiker auf der Liste stehen. Wer weiß, vielleicht gibt’s als Zugabe „Fight For Your Right“ von den Beastie Boys oder auch „Oops I Did It Again“ von Britney Spears …

LAK
Foto: Marek Kruszewski

The Twang live am 7. September, Faust/Mephisto, Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr. 10 Euro im VVK, 14 Euro an der Abendkasse. Mehr Infos unter www.twang.de.


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert