Drachenflüge

21 Kurzgeschichten vom Autorenkreis „Wort für Wort“

Schon die Bibelbeschreibung der Schlangenwesen Leviathan und Rahab lässt uns zwischen Grauen und Bezauberung schwanken. Der Drache gilt in vielen Kulturen der Welt als zeitloses Faszinosum – und Träger der widersprüchlichsten Zuschreibungen: Gefräßiges Seeungeheuer oder ätherisches Himmelsgeschöpf, Prinzessinnenfresser oder zahmes Reittier, launischer Glückbringer oder goldgieriger Hobbithasser – die neun AutorInnen vom Schriftstellerkreis „Wort für Wort“ haben ihre Fantasie spielen lassen und dabei einige völlig neue Arten entdeckt.

Kalindus sah dem Ritter in die Augen und wusste, sein Leben war verwirkt. „Ich habe dich besiegt“, ächzte der Mann und setzte das scharfe Schwert über das Hauptherz des Drachen. Durch den Kampf hatte er dort seine Panzerung verloren. „Töte mich nicht! Ich werde nie wieder deine Städte heimsuchen oder Felder verwüsten. Bitte!“ Doch der Blick des Ritters blieb hart. Schon tropfte etwas grünes Blut durch Kalindus‘ Haut, da trampelte sein Weibchen Aramada in die Höhle, fraß den Ritter mit einem Haps auf und beschwerte sich: „Kann man dich nicht einen Moment alleine lassen, ohne dass du Unfug machst? Na ja, wenigstens hast du dich ums Abendessen gekümmert!“

Dass die Welt durchaus noch einige Überraschungen bereithält, wussten die Autoren vom Kreis „Wort für Wort“ bereits. Nachdem geklärt war, warum ein Drache im Brombeergestrüpp und ein anderer im Müllcontainer haust, stellte sich die Frage, ob nun ein Lindwurm oder ein Drache unter der Wartburg lebt. Und wie sieht es überhaupt mit den großen, alten Drachen aus – treiben sie nur in Persien und Kroatien ihr Unwesen oder auch hier bei uns? Warum weiß man nichts von der Stadt im Meer oder den Sehnsüchten der mythischen Monsterechsen nach Liebe, Glück und Anerkennung?

Eine Menge Fragen, die einmal geklärt werden mussten. Ein gutes Jahr lang arbeiteten die neun AutorInnen aus Sibbesse, Westfeld, Bettmar, Berlin, Elze, Alfeld, Heinde und Hannover an ihren Drachenwelten. Herausgekommen sind 21 sehr unterschiedliche Erzählungen, was Schreibstile und Genres angeht, die nun unter dem Titel „Drachenflüge“ im Hottenstein Buchverlag erschienen sind.

21 Mal werden die Leser auf faszinierende Expeditionen eingeladen, die manchmal zum Schmunzeln, manchmal zum Grausen bringen, mal in die Vergangenheit, mal in die Zukunft entführen – oder einfach eine völlig neue Perspektive auf den Alltag entwerfen. Drachenfreunde und alle, die sich bezaubern lassen wollen, können sich auf spannende und lustige Lesemomente einstellen und zum Beispiel erfahren, warum der Feuerdrache Pfefferminzbonbons liebt oder der Schrecken der Wüste der mutigen Thronanwärterin lieber hilft, anstatt sie aufzufressen. Geeignet ist das Buch für Leseratten ab 10 Jahren.

Anja Dolatta

Die AutorInnen sind alle Mitglied im Autorenkreis „Wort für Wort“:
Ulrike Boblitz (Sibbesse), Uwe Grießmann (Westfeld),
Sabine Hartmann (Sibbesse), Katharina Henning (Bettmar),
Dieter Hinze (Berlin), Diana Naumann (Elze),
Beate Rautenstrauch (Alfeld), Sabine Palandt (Hannover),
Suntje Sander (Heinde).

Drachenflüge
Herausgegeben von Sabine Hartmann
340 Seiten
Hottenstein Bucherlag, Sibbesse 2016
Infos unter www.hottenstein.de.


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert