Planspiel Börse – jetzt auch für Studierende!

Durch den Dschungel des Kapitals …

Erstmals haben auch Studierende aus Hannover und der Region die Chance, sich am Planspiel Börse der Sparkasse Hannover zu beteiligen. Eine gute Gelegenheit, um sich als Börsenneulinge einen umfassenden Einblick in das Börsen- und Wirtschaftsgeschehen zu verschaffen. Bereits seit über 30 Jahren wird die etwas einfachere Variante als Schülerspiel den Schulen angeboten. Das Studierendenspiel ist inhaltlich noch anspruchsvoller und macht auf spielerische Weise erlebbar, wie die Finanzmärkte funktionieren, welche Anlagestrategien sinnvoll sind und wie sich aktuelle Ereignisse aus Wirtschaft und Politik auf das Börsengeschehen auswirken.

Den teilnehmenden Studierenden steht ein fiktives Kapital von 100.000 Euro zur Verfügung. Zehn Wochen lang können über ein virtuelles Wertpapierdepot zu realen Bedingungen Aktien gekauft und verkauft werden. Für die Depots, die am Ende des Spiels die höchsten Depotwerte erzielt haben, sind Preise zur finanziellen Unterstützung des Studiums ausgeschrieben. Die Sparkasse Hannover vergibt 500 Euro für den 1. Preis, 250 Euro für den 2. Preis, und für das Depot mit der besten Nachhaltigkeitsbewertung sind 250 Euro vorgesehen.

Der bundesweite Online-Wettbewerb läuft vom 5. Oktober bis 14. Dezember 2016. Anmeldungen sind ab dem 14. September bis 1. Oktober 2016 möglich unter: www.planspiel-boerse.de/skhannover_studenten. Teilnehmen können Studierende aus Hannover mit einem gültigen Studierendenausweis – entweder als Einzelspieler/Einzelspielerin oder in Teams von bis zu vier Personen.

Mehr Infos unter: www.sparkasse-hannover.de (Suchbegriff: Planspiel Börse)

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert